Onlineshop Referenzen
Agentur für Onlineshop & E-Commerce
Warum Profis beauftragen?
In den letzten Jahren haben sich Möglichkeiten entwickelt, nicht nur Websites, sondern auch Onlineshops in Eigenregie und ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Die Fixkosten sind niedrig und technisch versierte Anwender können erste Probleme häufig gut umschiffen. Nach ein, zwei Wochen Einarbeitung kann man damit einen Onlineshop auf die Beine stellen, der schön aussieht und sogar erste Kundenbestellungen zulässt.
Onlineshopentwicklung – The ugly truth?
Leider ist das Thema E-Commerce etwas komplexer aber zum Glück auch spannender. Selbst wenn ein selbstgebauter Onlineshop auf dem eigenen Computer noch gut aussieht, werden selten konsequent die Grundsätze des Responsive Design umgesetzt. Doch gutes Webdesign zielt auf zahllose Bildschirmgrößen der verschiedensten Handys, Tablets oder Laptops potenzieller Kunden ab. Die Zielgruppe ihres Angebots sollte klar umrissen sein – die Zahl der kompatiblen Endgeräte aber möglichst unbegrenzt. Diese Geräte stellen einen Onlineshop schon aufgrund der Bildschirmabmessungen naturgemäß jeweils sehr unterschiedlich dar. Eine Website ist eben keine Zeitung – sogar auf dem selben Handy / Tablet / Ipad adaptiert sich das Layout abhängig von der horizontalen oder vertikalen Haltung des Gerätes. Bei schlechtem Webdesign werden dann z.B. wichtige Buttons verdeckt, der Kopf des Models auf dem Produktfoto verschwindet unter dem Beschreibungstext. Das wird sogar juristisch relevant wenn verpflichtend eingeblendete Produktinfos nicht mehr sichtbar sind. Häufig ohne dass der Shop-Betreiber selbst etwas davon bemerkt.
Wir entwickeln Benutzeroberflächen nicht für den kurzfristigen Applaus oder den schnellen Abnahmestempel an Chefs’ Monitor. Wir gehen die Extrameile für konsequnte Optimierung auf Ihre Zielgrupe. Unsere Qualitätssicherung umfasst daher auch einen Praxisparcours, der die Benutzerführung in systematisch definierter Testumgebung und mit verschiedensten Endgeräten prüft.
Onlineshop-Agentur mit strukturierter Herangehensweise, von Beginn an!
Design ist wichtig: Der natürliche Impuls, der meist zuerst geäußerte Wunsch ist die hochwertige Aussendarstellung. Wirklich erfolgreiche Onlineshops machen aber vor allem durch Qualitäten im Hintergrund Endkunden und damit ihre Betreiber wirklich glücklich:
- Konsequente Produktstruktur! Von Beginn an sinnvolle Kategorisierung mit konsistenter, klar verständlicher Hierarchie
- „Sprechende“ Überschriften und Produktbeschreibungen die Kunden & Suchmaschinen gleichermaßen ansprechen
- Hochwertige Produktfotos in optimierten Dateigrößen, angepasst für verschiedenste Endgeräte, mit sprechenden Dateinamen und Metainfos (SEO!)
- Die Bestelllogik von Shopsystemen muss an rechtliche Vorgaben im Bestellablauf an deutsches / EU-Recht angepasst werden. Integration von Rechtstexten wie Datenschutzerklärung, Widerufsbestimmungen etc. sind ebenfalls obligatorisch!
- Automatisierte Kundenkommunikation nach Bestelleingang, Versandbenachrichtigungen, Einbindung von Versanddienstleistern und zur Zielgruppe passende Zahlungsarten
- Durchgängige Verschlüsselung bei der Übermittlung von Kundendaten (Wichtig für DSGVO-konforme Shops)
- Versetzen Sie sich bzgl. Bedienbarkeit & Übersichtlichkeit in Ihre Kunden! Strukturierte Tests mit unterschiedlichsten Testgeräten nach Maßstäben der User Experience und Usablility.
- Warenwirtschaft: Wie werden Rechnungen und Mahnungen erstellt und verwaltet? Gibt es einen parallelen Offline-POS, eine bestehende ERP-Lösung die mit dem Onlineshop zusammenarbeiten muss? Oder zukünftig?
- Sollen spezifische Kundengruppen bedient werden? Häufig müssen z. B. Wiederverkäufern spezielle B2B-Preise angeboten werden. Kann dies künftig automatisiert z. B. durch Rabattregeln umgesetzt werden?
Fast all diese Fragestellungen kommen früher oder später auf den Onlineshop-Betreiber zu. Keine Angst, selten alles auf einmal, sondern peu à peu im Laufe der steigenden Anforderungen und mit Weiterentwicklung des eigenen Business.
Do it right, right away
Nach unserer Erfahrung gibt es Dinge, die man besser sofort richtig machen lässt. Fast jeder Gründer unterschätzt beim Aufbau des Onlineshops den eigenen Zeiteinsatz in der Kostenkalkulation. Zeit, die für das Netzwerken oder den Aufbau von persönlichen Geschäftsbeziehungen fehlt – also Dinge die ein Geschäftsführer tatsächlich am besten selbst erledigen sollte.
Wir als erfahrene WooCommerce-Agentur kennen die Stolpersteine und teuren Fallstricke, die sich bei den ersten Gehversuchen in Eigenregie ergeben. Unser Angebot: Wir realisieren ihren Onlineshop: Effizient, fair, ausgerichtet auf langfristigen Erfolg. Kommen Sie auf einen Kaffee vorbei – wir sind gespannt auf Ihr Business!